Donnerstag, 1. September 2016

Mein erster Arbeitstag

Die Zeit des Nichtstuns und des Einfach-Vor-Sich-Hintreibens sind ab heute vorbei, denn heute begann dann auch mein FÖJ. Aber beginnen wir wie immer beim Anfang.

Heiko (mein Chef, Betreuer und Mitgründer der REKA) sagte mir, ich soll am ersten Arbeitstag um 11 Uhr da sein. Da zu spät kommen am ersten Arbeitstag nicht so gut ankommt, und ich sowieso um 8:30 aufgestanden bin, entschied ich mich, frühzeitig um 10:15 loszufahren, damit ich auch ja rechtzeitig ankomme. Auf dem Weg traf ich auf eine Freundin und wir (ver)plauderten uns, woraufhin ich mich extra beeilte und mich auf meinem Weg verirrte. Letztendlich kam ich trotzdem 15 Minuten zu früh, soviel also dazu.

Ich wurde nach meiner Ankunft herzlich begrüßt und es ging dann auch (erstmal gemächlich) los.
Da am Montag eine IT-Klasse aus Wolfenbüttel (?) zu Besuch kommt mussten wir dafür alles vorbereiten. Das heißt genauer: Den Seminarraum passend mit Fernseher und Stuhlreihen ausstatten, den Parkplatz vor dem Haus reservieren, damit er für die Vorführung von E-Bikes und ähnlichen elektro-betriebenen Geräten bereitsteht usw.. Danach bekam ich von meinem Kollegen Holger (ebenfalls Mitgründer der REKA) eine geführte Tour durchs Büro, damit ich weiß, wo all die Drucker, Schredder, Mülleimer und persönlichen Fächer, die ein Büro zum Büro macht, stehen. Auch hat er mir erklärt, wie welche Briefe und E-Mails an wen weitergeleitet werden müssen, was vermutlich auch zu meinen neuen alltäglichen Pflichten gehört. Hört sich jetzt vielleicht nicht so spannend an, mir macht es aber trotzdem Spaß. Auch wurde mir der Schlüssel zum Büro überreicht.
Ich werde evtl. in näherer Zukunft auch ein paar Bilder vom Büro machen, damit ihr euch ein wenig besser vorstellen könnt, wie es bei der REKA so aussieht.

Das Bürger-Beratungszentrum und Büro der REKA


Dann ging es auch gleich mit Organisatorischem weiter: Ich bekam (nach einem Snack, den mir Uwe spendiert hat) einen Zugang zum hausinternen Server, konnte dann gleich meinen neuen REKA-Emailzugang konfigurieren und wurde mit diversen Exceltabellen und OneNote bekannt gemacht.
Somit sind die perfekten Grundlagen für ein erfolgreiches FÖJ gelegt. Morgen hilft mir Heiko dann, auf meinem Home-PC Remote Control einzurichten, so dass ich auch von Zuhause auf meinen Account zugreifen kann. Ganz schön praktisch!

Auch werde ich mit ihm in näherer Zukunft mein(e) Projekt(e) besprechen, die ich in einem anderen Post nochmal genauer vorstellen werde.
Zudem habe ich gestern die offizielle Einladung zu meinem ersten FÖJ-Seminar bekommen, das schon am 12.9. startet. Dazu werde ich ebenfalls ein Extra-Post machen. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt und freue mich riesig.

Bis dann.:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen